Letztes Feedback

Meta





 

True Grit von Ethan und Joel Coen

Zwei Männer und ein kleines Mädchen auf einer gemeinsamen Mission....

Die 14-jährige Mattie hat soeben ihren Vater verloren. Er wurde von Tom Chaney ermordet und dieser ist nun auf der Flucht. Mattie will Vergeltung und heuert den U.S. Marshall Cogburn an, um mit ihm Chaney zu jagen und letztendlich zu töten. Mit von der Partie ist auch der Ranger LaBoeuf und gemeinsam begeben sie sich auf die Reise...

Leider kann ich den Film eigentlich gar nicht kritisieren, da mir die Tatsache, dass ich ihn in der OV gesehen hab, einen Strich durch die Rechnung macht. Die Coen Brüder setzen auch hier wieder auf Dialoge und Wortwitz und da man den üblen Cowboy-Slang fast gar nicht verstehen kann, entgeht wahrscheinlich recht viel von dem, was den Film auszeichnet. Trotzdem kann ich sagen, dass der Film toll besetzt ist. Die vier Hauptpersonen, gespielt von Jeff Bridges, Josh Brolin (leider nur ca. 15 Minuten zu sehen), Matt Damon und Hailee Steinfeld sind ganz großartig in ihren Rollen. Vor allem Jeff Bridges schafft es, in seiner Figur Cogburn Raubeinigkeit, Trunkenheit, Gelassenheit und Herzensgüte zu vereinen.

Mal abgesehen von den originellen Figuren, werden auch hier wieder komisch-skurrile Situationen kreiert, die uns an „No Country for old Man“ denken lassen, z.B. das Auftauchen eines Mannes in Ganzkörper-Bärenkostüm. Wenn man doch mal etwas verstanden hat, sorgt der trockene Humor, der sich als Markenzeichen der Coen-Brüder durch den Film zieht, für kultverdächtigen Spaß. Dennoch wird man leider nicht von der Handlung gepackt. Bei den langen Gesprächen schaltet man schnell ab und wartet auf die nächste Szene, in der endlich wieder scharf geschossen wird – jedoch ist das bestimmt auch wieder eine Folge der OV Unverständlichkeit.

Ansonsten kann man sich selbst überlegen, was denn nun „true grit“ ausmacht? – 1. als Mordskerl umherzuziehen und viele Männer zu töten oder 2. sich für ein kleines Mädchen aufzuopfern und ihr das Leben zu retten oder 3. beides. Hmm?!

 

Wertung: 2.0 (könnte aber auch besser sein)

22.2.11 10:33

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Nico (22.2.11 14:34)
Ganz unkommentiert will ich den Film auch nicht lassen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8581604&postcount=19

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen